top of page

Tradition trifft Moderne

Anwendung von Bündner Kreuzstichmustern bei yuli-Kreationen

Der Bündner Kreuzstich ist eine Tradition, welche heutzutage kaum mehr angewendet wird. Die Geschichte des Kreuzstiches reicht bis ins Mittelalter zurück. Viele Muster haben ihren Ursprung im Orient und sind über Italien nach Graubünden gekommen. Ab dem 16. Jahrhundert, im Zeitalter der Renaissance, wurden Wohnräume vermehrt geschmückt um die Gäste zu beeindrucken. Mithilfe des Kreuzstiches wurden Decken, Paradekissen und Prunkhandtücher bestickt und an wichtigen Anlässen wie Geburt, Taufe, Hochzeit oder der Aufbahrung von Toten, präsentiert. Das Aufkommen des Kreuzstiches wurde durch die Erfindung des Buchdruckes verstärkt. Muster konnten auf Papier weitergegeben werden. 

In den Bündner Kreuzstich-Büchern ist eine enorme Vielfalt an Mustern überliefert. Diese Vorlagen zeichne ich auf dem Computer nach, teile sie in einzelne Elemente auf und kreiere damit neue Muster, welche von der Grösse und Form genau auf das Kleidungsstück passen.

brautmode, hochzeit, massgeschneidert, einzigartig, handgemacht, modenschau
brautmode, hochzeit, massgeschneidert, einzigartig, handgemacht, tradition, kreuzstich
bottom of page