top of page

Ein Herzensprojekt nimmt Gestalt an: Unser zweisprachiges Kinderbuch «La glimaia blaua – Die blaue Schnecke»

  • aklucker
  • 3. Dez.
  • 1 Min. Lesezeit

Schon lange hegte meine Mutter den Wunsch, ihre gefilzten Bilder mit einer berührenden Geschichte zu verbinden. Aus dieser Vision ist nun ein ganz besonderes Projekt entstanden: Ein zweisprachiges Kinderbuch auf Rätoromanisch und Deutsch, das im Frühling 2026 im Somedia Verlag erscheinen wird.

 

Die Geschichte erzählt von einer schlecht gelaunten blauen Schnecke, die auf ihrem Weg durch Begegnungen mit anderen Tieren entdeckt, wie ein Lächeln die eigene Wahrnehmung und die der anderen verändern kann. Für die Illustrationen hat meine Mutter 28 Bilder aus regionaler Schafwolle gefilzt. Der Bündner Literat Arnold Spescha hat die Geschichte meiner Mutter ins Rätoromanische und in Poesieform gesetzt und gemeinsam mit Hans Fäh ins Deutsche übertragen.

 

Zweisprachiges Kinderbuch: La glimaia blaua – Die blaue Schnecke

Ich durfte die wunderbaren Bilder mit der Geschichte zusammenführen und das Buch gestalten – von der Anordnung bis zur Schriftwahl. Wir haben uns für ein schlichtes, ruhiges Design entschieden, das den gefilzten Kunstwerken Raum gibt – kombiniert mit einer leicht verspielten Schrift, die der Geschichte Leichtigkeit verleiht.

Ich freue mich riesig, das fertige Buch schon bald in den Händen zu halten. Und du? Bist du auch gespannt, wie es aussehen wird? :)

 


Wir brauchen deine Unterstützung

Für die Entwicklung, Gestaltung und Produktion des Buches entstehen hohe Kosten. Ein Teil wurde bereits durch Stiftungen und Sponsoren gedeckt, doch es fehlen weiterhin wichtige Beiträge.

 

Damit wir dieses Herzensprojekt realisieren und die Botschaft der kleinen blauen Schnecke in die Welt tragen können, haben wir ein Crowdfunding gestartet.

 



 

Jeder Beitrag – gross oder klein – ist sehr geschätzt und hilft uns enorm. Danke von Herzen fürs Mittragen! 💙

 


Herzlich

Anna Laura

 

 

 
 
 

Kommentare


bottom of page